Teilnahme an der 27th annual conference of the New Zealand Studies Association (NZSA) in Stockholm und Turku: Keynote- und Session-Chair sowie eigener Vortrag
Teilnahme an der 27th annual conference of the New Zealand Studies Association (NZSA) in Stockholm und Turku: Keynote- und Session-Chair sowie eigener Vortrag
Von 26. bis 30. Juni fand in den Räumlichkeiten des schwedischen Filmhuset der Universität Stockholm sowie im finnischen Turku an der dortigen Universität die 27. Jahreskonferenz der New Zealand and Pacific Islands Studies Association (NZSA) statt. Unter dem Generalthema „Between Nations / Across Seas: the Transnational and Transcultural Pacific“ kamen rund 70 FachwissenschaftlerInnen aus Europa und Übersee zusammen, um den vielen Fachreferaten zu folgen.
Die erste Keynote Lecture von Nicholas Thomas am Eröffnungstag durfte ich anmoderieren, ebenso das Panel „Island Journeys“ am Freitag, den 30. Juni. DArüber hinaus hielt ich auch selbst einen Vortrag mit dem Titel „The Bird of Paradise, an Icon for Papua New Guinea. Some Remarks on its Appropriation in Popular Culture and Print Media“, im Rahmen des Panels „Visual Culture: New Guinea“.
Die Besonderheit dieser von Ian Conrich zusammen mit Mikko Myllyntausta organisierten und mit einem umfangreichen Begleitprogramm durchgeführten Tagung war, dass die ersten beiden Konferenztage in Stockholm stattfanden, alle Konferenzteilnhemer dann mit der Fähre ins finnische Turku fuhren, und dort weitere zwei Tage die Tagung abgehalten und beendet werden konnte.
Mein persönlich bereicherndstes Erlebnis war es, mehrmals mit Witi Ihimaera, dem neuseeländischen Schriftsteller, der unter anderem „Whale Rider“ „White Lies“ und „Mahana“ verfasst hat, kennenzulernen und mit ihm mehrmals ausgiebig sowohl bei der Tagung selbst, als auch im Rahmen des Begleitprogramms sprechen zu können.