…eine Abbildung eines Fotos von einer Zeichnung…

Das Objekt des Monats: …eine Abbildung eines Fotos von einer Zeichnung…

Das „Objekt des Monats“ für März zeigt ein Reklamesammelbild, dessen Vorlage interessante Rückschlüsse erlaubt.

Reklamesammelbilder geben Aufschluss über jene Themen, die zur Zeit, als die Bilder ihre Ausgabe erfuhren, interessant waren. Die Darstellung exotischer, aus Überseegebieten stammende Menschen und deren Kulturen spielten dabei eine besondere Rolle, da sich zur Hochblüte der Sammelbild-Ära (die von den 1890er bis in die 1950er Jahre reichte), viele Europäer Reisen in entlegene Gebiete (noch) nicht leisten konnten. Das hier besprochene Sammelbild zeigt einen mit der traditionellen Gesichtstatauierung, einem moko, versehenen Maori-Häuptling namens Tamati Waka Nene. Interessant dabei ist, dass dem Graphiker für die Druckvorlage als Vorlage dazu ein Foto diente, welches eine Zeichnung zeigt, die wiederum nach einem Foto angefertigt worden war…

Sammelb-WakaNenen-NEU-end

Facebook
LinkedIn
Twitter