Abschluss des Kooperationsvertrages zwischen dem NHM-Wien und der AG-Wien

Abschluss des Kooperationsvertrages zwischen dem NHM-Wien und der AG-Wien

Am 8. April 2022 konnte der Kooperationsvertrag zwischen dem Naturhistorischen Museum Wien und der Anthropologischen Gesellschaft in Wien, die ihren Sitz im Haus am Ring hat, erfolgreich abgeschlossen werden.

Die 1870 gegründete Anthropologische Gesellschaft in Wien hat sein der Eröffnung des neuen Museumsgebäudes des Naturhistorischen Museums in Wien am Ring im Jahr 1889 ihren Sitz in diesem Haus. Jedoch fand sich bislang keine einzige schriftliche Festlegung zu dieser Regelung, obwohl das Verhältnis der beiden Institutionen immer sehr erfolgreich eng und kooperativ war und beide Seiten gut voneinander profitierten. Nun endlich, im 152. Bestandsjahr der AG-Wien, kam es zu einer schriftlichen Regelung und Fixierung der jeweiligen Zuständigkeiten, was für den langfristigen Bestand der Anthropologischen Gesellschaft in Wien eine Investition in die Zukunft darstellt und beiden Institutionen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eröffnet. Besonderer Dank ist dabei derGeneraldirektorin Dr. Katrin Vohland und ihrem wirtschaftlichen Geschäftsführer Mag. Markus Roboch auszusprechen, die prompt, wohlwollend und unkompliziert diese Vereinbarung ermöglichten. Die letzte Unterschrift kam von mir, im Beisein der neuen Direktorin der Prähistorischen Abteilung, Doz.Dr. Karina Grömer, welche die Koordination mit der GD des NHM-Wien aufrecht erhielt.

Facebook
LinkedIn
Twitter