Videobotschaft zur Eröffnung des 19. ASEA-UNINET-Plenary Meeting in Penang, Malaysia

Videobotschaft zur Eröffnung des 19. ASEA-UNINET-Plenary Meeting in Penang, Malaysia

Auf Anfrage des OEAD durfte ich, da ich nicht vor Ort in Penang, Malaysia, sein konnte, in meiner Funktion als Präsident des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN im Rahmen einer Videobotschaft die Wichtigkeit der akademischen projektbezogenen Zusammenarbeit zwischen Institutionen in Österreich und vielen Ländern Asiens herausstreichen. Das 19. Plenary Meeting von ASEA-UNINET fand in der Zeit von 26. Februar bis 1. März 2024 and der Universiti Sains Malaysia statt.

Kurzinfo zu ASEA-UNINET:

Das ASEAN-European Academic University Network (ASEA-UNINET) ist ein 1994 unter Initiative von Österreich gegründetes Universitätsnetzwerk von ausgewählten Partnern in Europa und Südostasien (sowie Pakistan und dem Iran als außerordentliche Mitglieder). ASEA-UNINET fungiert seit fast 30 Jahren als Vorbild für Zusammenarbeit und Qualitätsforschung zwischen Europa und der ASEAN Region. Den Prozess der zunehmenden Globalisierung und der kontinuierlichen Internationalisierung von Bildung und Forschung vor Augen, baut ASEA-UNINET seinen Erfolg auf gleichberechtigter Zusammenarbeit und der Förderung von wissenschaftlichem und interkulturellem Austausch. Das Netzwerk war Role Model für das EURASIA-PACIFIC Uninet (gegründet 2000) und das Africa-UniNet (gegründet 2019). ASEA-UNINET umfasst derzeit (Stand Oktober 2023) rund 90 Mitgliedsuniversitäten in 15 Ländern.

Kurzinfo zum ASEA-UNINET Plenary Meeting:

Alle Vertreter/innen des Netzwerks, die rund 90 ASEA-UNINET Universitätskoordinator/innen und die Executives, kommen alle 18 Monate zu einem Plenartreffen zusammen, das alternierend in Europa und Südostasien stattfindet. Da die Präsidentschaft im Netzwerk derzeit von Malaysia gehalten wird, derzeitige Präsidentin ist Frau Prof. Dato‘ Dr. Narimah Samat von der Universiti Sains Malaysia (USM), findet das kommende Plenartreffen auch dort statt. Zusätzlich zu Vertreter/innen der ASEA-UNINET Mitgliedsuniversitäten erwarten wir unter anderem Vertreter/innen der österr. Botschaften in den ASEAN Partnerländern, des BMBWF und der OeAD-GmbH.

Facebook
LinkedIn
Twitter