Schenkung von zwei Dokumenten zu Alma M. Karlin an das historische Regionalmuseum der Stadt Celje, Slowenien.
Am 27. September 2025 konnte ich einen Brief sowie eine von ihr selbst angefertigte Belistiftzeichnung von Alma M. Karlin an das historische Museum der Stadt Celje als Schenkung übergeben.
Der Historiker und Verantwortliche im historischen Regionalmuseum der Stadt Celje, der Kurator Davor Mlinaric übernahm die beiden Dokumente im Rahmen einer persönlichen Übergabe, die mit einer ausführlichen und überaus informativen und interessanten Führung im Museum begleitet war, die ich dort mit meiner Familie genießen durfte. Dafür danke ich Davor Mlinaric nachdrücklich und herzlich.
Die Rieseschriftstellerin Alma M. Karlin hatte eine achtjährige Weltreise in den Jahren 1919 bis 1928 unternommen, und zählte zu ihrer Zeit zu den meitgelesenen Reiseschriftstellerin im deutschsprachigen Raum. Ihr Nachlass wird in Celje aufbewahrt, jener Stadt, aus der sie stammte (damlas ncoh Cilli), und es gibt dort eine Dauerausstellung, die ein eindrucksvolles Bild der Leistungen von Alma M. Karlin bietet.
Die beiden Dokumente entstammen meinen eigenen Ozeanien-Archiv, welches etliche tausend Objekte zur Pazifischen Inselwelt umfasst, darunter auch Dokumente zu Reisenden im Pazifik. Karlin hatte mehree Inselgruppen Ozeaniens im Zuge ihrer Weltreise besucht.