Verleihung der PaN-Unterstützungspreise 2025 im Rahmen der Festveranstaltung „Vor den Vorhang“ am 28. Oktober 2025 für bilaterale Freundschaftsgesellschaften.
Wie jedes Jahr und schon zur Tradition geworden, lud der Dach verband PaN auch heuer wieder zur Verleihung der für ihre Projekte ausgezeichneten bilateralen Freundschaftsgesellschaften. Nach der Begrüßung durch den Landtagsabgeordneten und Gemeinderat Dr. Michael Trinko in Vertretung des Wiener Bürgermeisters und Landeshauptmanns Dr. Michael Ludwig hielt Botschafterin Mag.a Regina Rusz, Leiterin der Sektion für internationale Kulturangelegenheiten im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, eine Keynote zum Thema „Zwischen ‚Soft Power‘ und Dialog: die Herausforderungen einer modernen Kulturdiplomatie in Zeiten des Umbruchs“, in der sie auch die vielseitige Breite der österreichischen Auslandskultur als wesentliches Element österreichischer Außenpolitik darstellte.
Ich durfte als PaN-Präsident die Preisträgerinnen der PaN-Projektunterstützungspreise 2025 vorstellen, die ihre ausgezeichneten Projekte präsentierten: Die Österreichisch-Portugiesische Gesellschaft nahm ihr 60-jähriges Bestehen zum Anlass, besonders die „Caritas Kinder in Portugal“, mit der ihre Geschichte begann, in den Mittelpunkt ihrer diesjährigen Veranstaltungen zu stellen. Die Österreichisch-Thailändische Gesellschaft erhielt einen Preis für das Thailand-Kulinarik Schulprojekt „Brückenbauen mit allen Sinnen“. Und die Österreichisch-Ugandische Freundschaftsgesellschaft wurde für das Projekt Bbanga Kindergarten & Grundschule geehrt.
Den PaN-Persönlichkeitspreis 2025 erhielt Michael Mössmer, der seit Jahrzehnten das online erscheinende Österreich-Journal verlegt und verfasst, welches eine starke Stimme und eine wichtige Quelle der Information insbesondere für die im Ausland lebenden Österreicherinnen und Österreicher ist.
Zwischen dem Programm spielte die vielfach preisausgezeichnete Pianistin Adela Liculescu eine umjubelte, sehr persönliche Hommage auf Fritz Kreisler zu dessen 150. Geburtstag und auf Johann Strauss Sohn zum 200. Geburtstag.
Abschließend lud die Stadt Wien zu einem reichhaltigen Buffet, das Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bot, bei dem bestehende Kontakte vertieft und neue Kontakte geknüpft werden konnten.
Weitere Fotos finden Sie auf der Website des Dachverband PaN hier.
(Photos © Dachverband-PaN/Sebastian Kocon)