Interessanter Vortrag von Oberst des Generalstabdienstes Mag. Gernot Wurzer zur ABC-Abwehr des Österreichischen Bundesheeres.
Am 23. Oktober 2025 lud die Direktion 1 – Kommando Landstreitkräfte und Spezialeinsätze des Österreichischen Bundesheeres gemeinsam mit dem Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN zum Vortrag von Oberst des Generalstabdienstes Mag. Gernot Wurzer über „Aktuelle ABC-Bedrohung an ausgewählten Konfliktbeispielen. Herausforderungen und Antworten“ in den Festsaal des Standortkasinos der Maria-Theresien-Kaserne ein.
Die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der bilateralen Freundschaftsgesellschaften wurden von Generalmajor Mag. Gerhard Christiner, Chef des Stabes der Direktor 1 / Kommando der Landstreitkräfte & Spezialeinsätze, und Univ.-Prof. Dr. Hermann Mückler, Präsident des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN, begrüßt.
Oberst des Generalstabsdienstes Mag. Gernot Wurzer, Angehöriger des ABC-Abwehrzentrums, behandelte in seinem Vortrag die aktuelle nukleare Bedrohung, die Rückkehr chemischer Waffen, die ABC-Bedrohung im Zuge hybrider Kriegsführung und die Antworten des Österreichischen Bundesheeres auf diese Herausforderungen. Am Ende des Vortrags ging auch Generalleutnant Mag. Martin Dorfer, Kommandant des Kommandos der Landstreitkräfte und Spezialeinsatzkräfte/Dion 1, auf die seiner Meinung nach wesentlichen neueren Erkenntnisse solcher künftigen Bedrohungen ein und verwies auf die ausgezeichnete Ausbildung und Ausstattung der österreichischen ABC-Abwehrkräfte (Text Lukas M. Vosicky).
Im Anschluss an den Vortrag lud die Direktion 1 / Kommando der Landstreitkräfte & Spezialeinsätze des Österreichischen Bundesheeres zu einem Buffet, bei dem viele der aufgetauchten Fragen weiter diskutiert werden konnten.
Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Webpage des Dachverband PaN hier!
(Photos © BMLV/Carina KARLOVITS)