Am 17. März 2025 erhielt Hermann Mückler das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst für seine wissenschaftlichen Leistungen verliehen.

Hermann Mückler, Präsident des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN („Partner aller Nationen“) und hauptberuflich Universitätsprofessor am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien erhielt für seine wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere die nun schon über dreißigjährige Fokussierung auf das Regionalgebiet Ozeanien bzw. Asien-Pazifik das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst im Rahmen einer Festveranstaltung im Haus der Ingenieure, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst, verliehen. Im Rahmen der Festveranstaltung wurden insgesamt fünf Ehrenzeichen und drei Berufstitel verliehen. Die Verleihung erfolge durch Sektionschef Mag. Elmar Pichl in Vertretung der Bundesministerin. Die von Musik umrahmte Veranstaltung endete mit einem Empfang in den schönen, neuen Räumlichkeiten des Bundesministeriums.

In der ausführlichen Laudatio von Sektionschef Mag. Elmar Pichl wurde insbesondere auf die zahlreichen wissenschaftlichen Bücher sowie mehrere hundert wissenschaftliche Fachbeiträge verwiesen sowie die über dreißigjährige konstante Positionierung des Regionalgebietes Ozeanien in der akademischen Forschung und Vermittlung.

Ich bedanke mich bei Allen, die mit dabei waren und mit mir diesen besonderen Tag gefeiert haben. Ich sehe diese Auszeichnung als Anerkennung, die gleichzeitig mit der Verantwortung verbunden ist, sich auch weiterhin wissenschaftlich zu engagieren, um das Forschungsgebiet Ozeanien auch weiterhin aus ethnologisch-anthropologischer, historischer, politikwissenschaftlicher und kulturgeschichtlicher Perspektive im Fokus und dieses Fachgebiet damit in Österreich präsent zu halten.

Facebook
LinkedIn
Twitter